0

Favicon

27. Februar 2009
Ihr wollt euer eigenes Logo für den Blog anzeigen lassen in der Browserleiste?
Und so gehts:Ich habe ein eigenes Favicon! Also das kleine farbige Bildchen vor der Blog-URL in eurem Browser. Mit viel Liebe designt, und mit einem kleinen Trick in Blogger eingefügt.

Hier eine Mini-Anleitung:


1. Ihr braucht eine kleine Grafik mit 16x16px Größe, aus dem das Favicon entstehen soll.

2. Dann müsst ihr die Grafik in das windowseigene .ico-Format konvertieren, am besten funktioniert das mit diesem Online-Converter. (Datei hochladen, danach das .zip mit fertiger .ico-Datei herunterladen.)

3. Einen Webspace zum Hochladen des Favicons. Ich nehme dazu einfach Googlepages.com, das ist wohl das Naheliegendste.

4. Um das Favicon auch in Blogger angezeigt zu bekommen, müsst ihr in eurer Blogger-Vorlage im HTML-Bereich diesen Code am Anfang direkt nach dem -Tag einfügen:



<link href='http://euerwebspace.xyz/euerfaviconname.ico' rel='shortcut icon'/>
<link href='http://euerwebspace.xyz/euerfaviconname.ico' rel='icon'/>





Queele by Devil-on-a-hog

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen