0

Prince of Persia: Ghost of the Past

3. Februar 2009

Das Leben als orientalischer Spieleheld ist kein Zuckerschlecken. Gerade erst hat der persische Prinz ein Abenteuer mit Mühe und Not überlebt, da wartet schon die nächste gefährliche Herausforderung. Dabei fängt alles so harmlos an: Auf seinem Weg in den wohlverdienten Abenteurer-Urlaub stolpert ihm die attraktive Schönheit Elika in die Arme. Ganz Gentleman rettet der Prinz die Dame vor ihren Verfolgern und gerät dabei mitten in einen handfesten Familienstreit, an dessen Ende der böse Gott Ahriman aus seinem Gefängnis entkommt mit der Zerstörung der Welt droht – das passende Szenario für ein „Prince of Persia“-Spiel steht.
Klettern und Kämpfen im Wechsel
Fortan klettern, hüpfen, hangeln und kämpfen Sie sich durch die schön gestaltete Spielwelt. Kampf- und Geschicklichkeits-Passagen unterteilt der Titel dabei deutlich voneinander. Das Schwert zieht der Prinz nur, wenn sich ein Gegner in unmittelbarer Nähe befindet. Dann gilt es mit richtigem Timing, den Widersacher in die Knie zu zwingen. Am besten gelingt das, wenn Sie aus der Verteidigung heraus schnelle Angriffe platzieren – dank gelungener Steuerung funktioniert das sehr gut. Schon nach wenigen Klopp-Einlagen gehen Schlagkombinationen und Konterangriffe einfach von der Hand.Gleiches gilt für die vielen Geschicklichkeits-Passagen in „Prince of Persia“. Die locken bisweilen selbst erfahrene Gamer aus der Reserve und verlangen ebenfalls nach gutem Timing und komplexen Tastenkombinationen. Gut, dass Elika Ihnen auf Schritt und Tritt folgt. Geht mal ein Sprung daneben, rettet die junge Dame Sie auf die letzte sichere Plattform. So abgesichert, kommt selbst bei kniffligen Stellen selten Frust auf. Leider bietet das Spiel bei den Geschicklichkeits-Passagen wenig Abwechslung – allzu oft erwarten Sie sehr ähnliche Hüpf- und Kletter-Herausforderungen. Besonders nach längerer Spieldauer, dämpft das das Spielvergnügen.

Abwechslung dank Spezialfähigkeiten
An bestimmten Stellen in der Spielwelt, nutzen Sie Spezialfähigkeiten, um den Prinzen an scheinbar unerreichbare Orte zu hieven. So erlaubt Ihnen eine Sonderfertigkeit, an Wänden oder Decken zu laufen, wobei Sie lediglich die Richtung des Prinzen steuern. Die Geschwindigkeit bleibt dabei immer konstant. Treffen Sie während dessen auf ein Hindernis, endet der Spiderman-Ausflug im Absturz. Das treibt den Adrenalinspiegel in die Höhe und lockert den Spielablauf deutlich auf.

Der Prinz und die Prinzessin
Elika folgt Ihnen durch das Abenteuer und hilft nicht nur bei misslungenen Sprüngen. Auch im Kampf erweist sich die kesse Prinzessin als schlagkräftige Unterstützung. Mit Ihren magischen Fähigkeiten, heizt Sie den Bösewichten per Knopfdruck ein. Sollten Sie im Gefecht einmal den Kürzeren ziehen, greift Elika ein und rettet Sie in letzter Sekunde.




Queele by ComputerBild

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen