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Verpackungen bringen Preischaos

7. April 2009

Ab Samstag gilt eine neue Regelung für Verpackungen. Produkte wie Schokolade, Milch, Saft und Bier können nun in ungewohnten Größen angeboten werden. Verbraucherschützer befürchten, dass die Händler die Änderung nutzen, um den Kunden höhere Preise unterzujubeln. Nur der Inhalt zählt: Bei Schokolade und vielen anderen Produkten werden Verbraucher künftig noch genauer hinschauen müssen. Denn die Zeit der normierten Verpackungsgrößen ist bald vorbei
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Die Tafel Schokolade mit 100 Gramm Gewicht kostet 99 Cent. Für jene mit 200 Gramm verlangt der Einzelhändler 1,89 Euro. Welche ist günstiger? Bislang ließen sich mit solchen Beispielen aus dem realen Leben schöne Rechenaufgaben für Grundschüler zusammenstellen. Doch damit dürfte es nun bald vorbei sein. Demnächst werden wohl nur noch Schüler der Mittelstufe damit behelligt, und sie müssen dann errechnen, ob die Tafel mit 91 Gramm für 93 Cent oder jene mit 213 Gramm für 1,99 Euro günstiger ist.

Der Grund: Am Samstag tritt eine Änderung der Fertigpackungsverordnung in Kraft. Diese legte bisher für diverse Grundnahrungsmittel fest, in welchen Packungsgrößen diese verkauft werden dürfen. So kann beispielsweise Schokolade, sofern die Packung mehr als 85 Gramm wiegt, nur in Mengen zu 100, 125, 150, 200, 250, 300 oder 400 Gramm verkauft werden. Auch für Mineralwasser, Zucker, Kakao, Limonaden, Fruchtsäfte, Bier, Wein, Spirituosen oder Milch gab es bisher entsprechende Verordnungen. Und diese fallen nun im Rahmen einer Liberalisierung in der gesamten Europäischen Union weitgehend weg. Künftig können die Hersteller – außer bei einigen Weinsorten und Spirituosen – frei wählen, in welchen Packungsgrößen sie die entsprechenden Produkte herstellen und anbieten.

Verbraucherschützer sehen die neue Gestaltungsfreiheit der Lebensmittelindustrie skeptisch. „Wir befürchten, dass die Hersteller die Änderung nutzen, um versteckte Preiserhöhungen durchzusetzen“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. Gleicher Preis, aber weniger Inhalt – das könnte schon bald oft die Konsequenz sein. Die neue Regelung leiste Mogelpackungen Vorschub, bemängelt Valet.




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